Kaum einer hat es mitbekommen, aber Amazon hat neulich seine Regeln geändert bezüglich Kunden-Rezensionen. Bislang konnten Händler an Kunden Produkte verbilligt oder gleich kostenlos überlassen mit der „Bitte“ um eine Rezension. Offiziell ist diese Rezension nicht verpflichtend, die Verbindung zum Hersteller muss angegeben werden und auch der Inhalt ist – ebenfalls offiziell – nicht vorgegeben. Rein theoretisch dürfte so ein Rezensent also auch Kritik äußern. Vergleiche mit unabhängigen Rezensionen und dem generellen Schnitt zeigen jedoch: Kunden, die ein Produkt mit Bitte um eine Rezension vergünstigt oder kostenlos erhalten haben, schreiben häufiger Rezensionen und sind dabei oft überwiegend positiv. Zufall ist das sicherlich nicht.

Ich selbst bin über das Problem jetzt mehrmals gestolpert, weil ich bei Produkten zwecks Vergleich immer mal wieder die Rezensionen heranziehe. Und die Zahl der Produkte, die Hinweise auf Verbindung zum Hersteller enthalten (etwa die Formulierung „Dieses Produkt wurde mir im Rahmen eines Produkttestes vergünstigt zur Verfügung gestellt, was jedoch nicht meine Bewertungen beeinflusst.„) ist dabei gefühlt sehr hoch. So hoch, dass ich schon länger dazu übergegangen bin, nur noch die negativeren Rezensionen zu lesen. Hier erfährt man meist eher und ehrlicher von Problemen, die „gekauften“ Rezensionen findet man meist bei den 5-Sterne-Rezensionen.

Ein krasser Fall ist mir neulich untergekommen, als ich nach einem KVM Switch gesucht habe und dabei bei dem Produkt MP power @ 2 Port KVM USB Switch Box Switch-Adapter mit 2 Kabel – zwei Computer mit 1 Monitor / Maus / Tastatur / Drucker verbinden gelandet bin. Aktuell 11 Rezensionen und vier Sterne als Schnitt. Schaut man dann bei den 5-Sterne-Bewertungen (sieben Stück an der Zahl), so stellt man schnell fest, dass davon fünf Stück auf vergünstigten Erhalt mit Bitte um Rezension zurückzuführen sind. 5/7. Schaut man sich die Rezensionen dann noch genauer an, fällt noch etwas auf: Zwei der Rezensionen sind komplett identisch.
Amazon Copycat-Rezension
Also einer dieser 100% objektiven und kein bisschen beeinflussten „Kunden“ war wohl etwas faul, kann das sein? Und schaut man sich die Rezensionen dieser Leute dann an, merkt man schnell: Die bekommen öfter Produkte verbilligt und schlechter als vier Sterne ist da – zumindest auf den ersten Blick – nichts von bewertet worden.

Amazon hat diese Praxis nun untersagt und ein eigenes Programm aufgelegt, bei dem Kunden von Amazon selbst Produkte vergünstigt oder kostenlos erhalten. Diese sind also nicht an den Hersteller gebunden. Ob das die Leute objektiver macht, bleibt offen – denn natürlich ist auch Amazon daran gelegen, dass die Rezensionen eher positiver aussehen, um mehr Absatz zu erzielen. Aber warten wir mal ab…